Sanierung Innenarchitetur Raumgestaltung Küche Küche by Benjamin Zundel Bad-Sanierung Bad dozu architekten Schiebewand Schiebewand Schiebewand

Pfäffikon, Zürich
2012 bis 2013, ausgeführt

Das Mehrfamilienhaus mit drei 4- und drei 3-Zimmerwohnungen aus den Sechzigerjahren liegt zentrumsnah in Pfäffikon. Die Eingriffe haben das Haus wohnlich und technisch auf den heutigen Stand gebracht.

In den Wohnungen wurden Korridor, Bad und Küche neu gestaltet und für die Ausführung hochwertige Materialien verwendet. Bad und Küche wurden durch ein Glasmosaik (Plättli aus Murano) zu begehbaren Leuchtkörpern und setzen Akzente. Die alten, sehr kleinen Balkone wurden abgerissen und durch grössere ersetzt.

Um die Wohnungen technisch und bauphysikalisch zu modernisieren, wurden die Steigstränge ersetzt, die Elektroinstallationen erneuert, die Erdölheizung durch eine Erdwärmeheizung ersetzt und die ganze Aussenhülle mit einer Aussendämmung versehen.

Innen und aussen sowie wohnlich und technisch entspricht das Haus nun heutigen Ansprüchen.

Bauherr: Privatperson
Planung und Bauzeit: 25 Monate
Leistung: Planung, Bauleitung (100% SIA)
Lichtplanung: Erwin Egli
Fotografi: Gaëtan Bally
Investition BKP 1-5: CHF 1.5 Mio. (2013)

© Benjamin Zundel, 2019 • All Rights Reserved • Samariterstrasse 28, 8032 Zürich, Schweiz • info@dozu.chImpressum