Bild1 Bild2 Bild3 Bild4

Wohlen, Bern
2013, ausgeführt

Das Einfamilienhaus aus den Achtzigerjahren wurde in den Neunzigern an der Südseite mit einem Wintergarten erweitert.
Dies entzog der bisherigen Küche und dem Wohnbereich Licht. Zudem war die Erweiterung im Winter nicht nutzbar. Die Küche war, typisch für diese Zeit, ziemlich eng.

Der Wintergarten wurde wärmedämmtechnisch aufgewertet und dem Wohnraum zugeschlagen. Mit der Aufhebung der Küche konnte der kleinteilige Grundriss in einen Grossraum verwandelt werden. Dadurch wurde ein neues Raumerlebnis möglich. Nun kann vom Sofa aus das Licht, der Garten und das wunderbare Alpenpanorama vom Berner-Oberland wieder erblickt werden.

Bauherr: Privatperson
Planung und Bauzeit: 9 Monate
Leistung: 100% (SIA)
Lichtplanung: Erwin Egli
Fotografi: Mathias Arnold

© Benjamin Zundel, 2019 • All Rights Reserved • Samariterstrasse 28, 8032 Zürich, Schweiz • info@dozu.chImpressum